URBACT: Transfer Netzwerk ALT/BAU
Ausgangssituation
Die Agentur StadtWohnen Chemnitz ist eine Initiative der Stadt Chemnitz. Sie arbeitet daran, die zahlreichen stadtbildprägenden Gründerzeitgebäude, die seit vielen Jahren in der Chemnitzer Innenstadt unsaniert leer stehen, wieder ins Gespräch und in Sanierung zu bringen. Dabei richtet sie sich sowohl an die Gebäudeeigentümer als auch an Menschen und Firmen, die an zukunftsfähigen und innovativen Nachnutzungen der Gebäude als Nutzer oder Investoren interessiert sind. Dabei arbeitet die Agentur nicht gewinnorientiert oder auf Provisionsbasis.
Koordinierungsstelle
Die Agentur versteht sich als Koordinierungsstelle, durch die Eigentümer, potentielle Nutzer und Investoren vernetzt und in Kontakt gebracht werden können. Die Agentur geht dabei aktiv auf die Eigentümer all jener Gebäude zu, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht und die aus dem einen oder anderen Grund dem Immobilienmarkt der Stadt entzogen sind. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Chemnitz und ihren Sanierungsträgern kann sie schnell und unbürokratisch auf Fragen eingehen.
Ursprünglich entstand die Agentur StadtWohnen Chemnitz aus einem Modellvorhaben, das im Rahmen des ExWoSt-Forschungsfeldes „Kostengünstige und qualitätsbewusste Entwicklung von Wohnungsobjekten im Bestand“ vom Arbeitskreis Integriertes Wohnen e.V. als Projektträger in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz 2006 entwickelt wurde.
Seit Ende 2011 befindet sich die Agentur StadtWohnen in Trägerschaft der Westsächsischen Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (WGS), die unter anderem im Stadtteil Sonnenberg für die Stadt Chemnitz als Sanierungsträger tätig ist. Inzwischen umfasst das Spektrum der Arbeit eine vielseitige Koordinierungstätigkeit im Altbau.
Ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit der Agentur ist die Beratung von Eigentümern, potentiellen Investoren und Nutzern der betreuten Gebäude. Die Beratungs- und Vermittlungstätigkeit umfasst die folgenden Bereiche:
- Informationen zu Städtebaufördermitteln in den verschiedenen Wohnlagen und somit indirekt zur Finanzierung
- Vermittlung zwischen Eigentümern und Interessenten
- Kontaktherstellung zu den betreffenden Mitarbeitern der Stadtverwaltung
- Gesprächsangebot zur Situation auf dem Chemnitzer Immobilienmarkt, zu Wohnlagen und Förderlandschaft
- Vermittlung von Kontakten zu relevanten Akteuren und Experten (Sanierungsträger u.a.)
- Zuarbeit von objektkonkreten Informationen und Daten (soweit erhältlich)
Ergebnisse
Seit 2012 kümmert sich die Agentur StadtWohnen Chemnitz um mehr als 100 Gebäude, vorrangig in den Chemnitzer Stadtteilen Sonnenberg und Schlosschemnitz. Seit 2016 sind weitere Gebäude im Umfeld der Zieschestraße und in Streulagen hinzugekommen. Die Erfolge der Agenturtätigkeit sind auf verschiedenen Ebenen abzulesen: 43 Gebäude sind mittlerweile vollständig saniert und bewohnt, 63 befinden sich in Sanierung oder in unmittelbarer Vorbereitung darauf. Bei weiteren 20 konnte der Verkauf an einen fähigen Investor vermittelt werden. Bei anderen Objekten mit schwierigen Eigentumssituationen kann allein die erfolgte Kontaktaufnahme mit den Eigentümern als Teilerfolg verbucht werden. Bei etwa 14 Gebäuden begleitete die Agentur zudem den Prozess von Zwangsversteigerungen, die durch die Stadt Chemnitz initiiert wurden.
Der Weg von der ersten Kontaktaufnahme zum Eigentümer über eine Veröffentlichung und den Verkauf bis hin zur Sanierung zieht sich oft über mehrere Jahre. Diesen Prozess unterstützt die Agentur kontinuierlich mit Input in den verschiedenen Entwicklungsphasen.
Im Rahmen des URBACT Netzwerkes ALT/BAU wurde die Tätigkeit der Agentur evaluiert. Die Ergebnisse dieser externen Evaluation sind hier nachzulesen:
URBACT Good Practice

Im Juli 2017 wurde die Agentur StadtWohnen Chemnitz als Good Practice im europäischen Austauschprogramm URBACT ausgezeichnet. Die Good Practice-Auszeichnung stellte die Grundlage dafür dar, in einem Transfernetzwerk als Mentor tätig zu werden. Ab April 2018 war die Stadt Chemnitz Lead Partner im Transfer Netzwerk ALT/BAU.